Wie kann ich den Zahnschmelz wieder aufbauen? Unsere Tipps für gesunde Zähne

Schmerzempfindliche Zähne bei einem erfrischenden Eis, bei Süßigkeiten oder sogar bei gesunden Obstsnacks? Das könnte ein Zeichen für den Abbau deines Zahnschmelzes sein! Dass abgetragener Zahnschmelz zu Problemen führen kann, hast du sicherlich schon häufiger gehört. Hast du dich aber auch schon mal gefragt, ob man den Zahnschmelz wieder aufbauen kann? Wir haben die wichtigsten Fakten für deine Zahngesundheit!

Der Zahnschmelz – die härteste Substanz deines Körpers!

Ein gesunder Zahnschmelz ist dein Schutzschild für deine Zähne. Er ist tatsächlich die härteste Substanz in unserem Körper und schützt unser besonders empfindliches Zahnbein vor Abnutzung und Temperaturunterschieden. Durch säurehaltige Lebensmittel, wie Süßigkeiten oder Fruchtsäfte, wird er im Alltag oft angegriffen. Das kann dem Zahnschmelz schaden!

Veränderungen, wie eine Abnutzung, kannst du im Zahnschmelz nicht spüren, da er kein Nervengewebe enthält. Schmerzen spürst du aber sehr wohl im darunter liegenden Zahnbein, das auf den Schutz des Zahnschmelzes angewiesen ist. Das Zahnbein macht den größten Teil der Zähne aus und besteht wie auch der Zahnschmelz aus knochenähnlichem Gewebe. Das Zahnbein ist mit feinen Kanälchen durchzogen, die es mit den Nerven im Inneren des Zahns verbinden. Daher ist dieses deutlich empfindlicher gegen Säuren und Bakterien. Umso wichtiger ist die Schutzfunktion des harten Zahnschmelzes für deinen gesamten Zahn! Denn ohne ihn gelangen Bakterien und Keime ungehindert in das Zahninnere und verursachen unangenehmen Zahnschmerzen.

So kannst du den Zahnschmelz schützen und stärken - unsere 3 Tipps:

1. Achte auf deine Ernährung, eine der Hauptursachen für Zahnschmelzabbau!

  • Vermeide Softdrinks und Energy-Drinks.
  • Trinke Leitungswasser statt Fruchtsäfte.
  • Vermeide Zucker, die Hauptursache für Karies.
  • Putze nach dem Essen deine Zähne.
  • Iss nach dem abendlichen Zähneputzen nichts mehr.

Auch Obst enthält viel Säure - gehört jedoch auch zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Die Säure wird zum Glück auf natürliche Weise, durch die Anregung der Speichelproduktion, neutralisiert. 

2. Pflege deine Zähne

Deine tägliche Zahnpflege ist essenziell für einen starken Zahnschmelz und gesunde Zähne. Denn im Zahnbelag nisten sich Bakterien ein, die den Zahnschmelz angreifen. Nur durch effektives Zähneputzen kannst du ihn entfernen! Das heißt: zweimal täglich mindestens zwei Minuten lang Zähneputzen, Interdentalbürsten und/oder Zahnseide benutzen, einmal wöchentlich ein Fluoridgel auftragen.

3. Regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt:in

Der Zahnschmelzabbau erfolgt langsam und schleichend – mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Umso wichtiger, deinen Zahnschmelz regelmäßig vom Zahnarzt:in kontrollieren zu lassen! 

Kann man Zahnschmelz wieder aufbauen?

Schön wär’s! Denn ein intakter Zahnschmelz ist unerlässlich für gesunde Zähne. Die Zahnpastawerbungen, die mit Produkten werben, die den Zahnschmelz wieder aufbauen, kennen wir alle. Was ist dran an den Versprechungen?

Je häufiger eine Säureeinwirkung erfolgt, wie z.B. durch zuckerhaltige Getränke, desto mehr schreitet der Substanzverlust vom Zahnschmelz voran. Denn Bakterien in unserem Mund ernähren sich von Zucker und setzen als Nebenprodukt Säuren frei, welche den Zahnschmelz angreifen. Die enttäuschende Wahrheit ist, dass ein Wiedereinlagern von zerstörten Mineralien des Zahnschmelzes leider nicht mehr möglich ist. Im Laufe unseres Lebens wird der Zahnschmelz immer weiter abgenutzt – deswegen ist es so wichtig, dass du dich jetzt gut um den Schutz deines Zahnschmelzes kümmerst und vorbeugst!  Denn bei Beschädigung oder Abbau hilft dann wirklich nur noch ein Besuch beim Zahnarzt:in…

Entdecke unsere Zahnpflegeprodukte, die deinen Zahnschmelz optimal schützen

truemorrow Zahnpasta

 

 

 

Quellen:

https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/branchenmeldungen/erosion-des-zahnschmelzes-vorbeugen-und-richtig-behandeln 

https://dzw.de/fuenf-tipps-zum-schutz-vor-zahnerosion-wie-sie-ihre-zaehne-vor-fruchtsaeuren-schuetzen 

https://www.fvdz.de/nachrichten-detailansicht/au-backe

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post