Warum eine Bambus-Zahnbürste und welche ist die beste für dich?
Und stell dir jetzt mal vor, dass das alles Plastik ist. Warum wäre das schlecht?
Für deinen Planeten:
Reguläre Zahnbürsten bestehen meist aus nicht recyclebarem Plastik und müssen deshalb im Restmüll entsorgt werden. Zusätzlich sind sie auch noch in Plastik verpackt, wodurch noch mehr Müll auf der Erde und in den Ozeanen entsteht.
Für dich:
Deine Mundschleimhaut ist sehr empfindlich und nimmt beim Zähneputzen mit Plastik-Zahnbürsten Mikroplastik auf. Außerdem kann der Griff einer Plastikbürste PAK’s. PAK steht für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. Diese Stoffe bestehen aus mehreren organischen Einzelsubstanzen und haben eine krebsauslösende Wirkung.
Deshalb solltest du auf eine Bambus-Zahnbürste umsteigen
Mikroplastik im Mund? Und noch mehr Plastikmüll? Das geht auch anders und wurde sogar schon im 15. Jahrhundert in China so gemacht. Die ersten Zahnbürsten waren aus Bambus-Holz und Wildschweinborsten. Aber warum ist Bambus die bessere Alternative?
Besser für den Planeten:
Bambus ist ein schnell wachsendes und unkompliziertes Holz. Es kommt gut ohne Pestizide und Dünger aus. Außerdem ist es biologisch abbaubar. Deine truemorrow Bambus-Zahnbürste kannst du also einfach auseinander brechen und den Bambus-Griff im Biomüll entsorgen, oder sogar upcyclen. Der vegane Bürstenkopf mit Borsten, basierend auf ressourcenschonendem Rizinusöl, kommt zwar in den Restmüll, ist aber deutlich kleiner als eine ganze Zahnbürste.
Und keine Sorge, du nimmst mit deiner truemorrow Bambus-Zahnbürste keinem Panda das Essen weg, denn wir verwenden Moso-Bambus. Pandas ernähren sich von kleineren Bambus-Sorten.
Und besser für dich:
Bambus hat eine antibakterielle Wirkung und ist daher besonders hygienisch. Deine truemorrow Bambus-Zahnbürste wird zusätzlich noch mit Kokosöl veredelt. Die Beschichtung wirkt auf natürliche Weise antibakteriell und verleiht dem Griff eine angenehme Glätte.
Außerdem ist Bambus wasserabweisend. Er schimmelt also nicht, wenn die truemorrow Zahnbürste nach dem Benutzen gut trocknen kann. Deine truemorrow Bambus-Zahnbürste wird zusätzlich doppelt karbonisiert, das sorgt für noch mehr Wasserbeständigkeit und Lebensdauer.
Und das Beste: Du musst auf gar nichts verzichten, denn die Wahl zwischen hart, mittel und weich, und unterschiedlichen Farben hast du trotzdem.
Welche Bambus-Zahnbürste ist die richtige für dich?
Die truemorrow Zahnbürsten bekommst du mit Borsten in deiner persönlichen Borstenstärke. Der Härtegrad deiner Zahnbürste ist wichtig, um dein Zahnfleisch beim Putzen nicht zu verletzen. Dein/e Zahnärzt*in kann dir für deine Zähne eine Borstenstärke empfehlen.
Wir haben hier eine kleine Orientierung für dich:
Medium |
Weich |
Hart |
Wenn du kein empfindliches Zahnfleisch hast, ist sie der beste Kompromiss zwischen Reinigung und Schutz des Zahnschmelz. Wenn du dir noch unsicher bist, probiere die mittlere Stärke. |
Wenn du empfindliches Zahnfleisch, Verletzungen oder kaputte Zähne hast, und auch, wenn deine Zähne auf warm und kalt oder bestimmte saure oder süße Lebensmittel reagieren oder sogar schmerzen nimm die weiche Bürste. |
Wenn du viel Zahnbelag hast, aber kein Problem mit empfindlichem Zahnfleisch, putz mit einer harten Bürste. |
Viel Spaß beim nachhaltigen Zähneputzen mit den truemorrow Bambus-Zahnbürsten!
Bleib sauber,
dein truemorrow Team
Hinterlassen Sie einen Kommentar