Weltfrauentag 2023 - 5 Gründe warum der Tag zu feiern ist

Jährlich feiern wir am 8. März den Weltfrauentag - der Tag an dem soziale, wirtschaftliche, kulturelle und politische Errungenschaften von Frauen gefeiert werden und vor allem gegen noch bestehenden Ungleichheiten protestiert wird.

Doch wie ist der Tag eigentlich entstanden?

Die Ursprünge des Weltfrauentags reichen bis ins späte 19. Jahrhundert zurück. In dieser Zeit waren Frauen in vielen Teilen der Welt gesellschaftlich und politisch unterdrückt. Frauenrechtsaktivistinnen in Europa und den USA begannen, für die Gleichberechtigung der Geschlechter zu kämpfen und organisierten Veranstaltungen, um ihre Forderungen zu unterstreichen.

Am 28. Februar 1909 organisierte die Sozialistische Partei Amerikas in New York City einen "Nationalen Frauentag", um das Wahlrecht der Frauen und die Arbeitsbedingungen von Frauen zu fordern. Dieser Tag war so erfolgreich, dass die Idee eines Weltfrauentags entstand.

Die Idee verbreitete sich schnell, und am 19. März 1911 wurde der erste Internationale Frauentag in Deutschland, Österreich, Dänemark und der Schweiz gefeiert. In den folgenden Jahren fand der Tag in immer mehr Ländern statt. Heute ist der Weltfrauentag in Berlin sowie in Mecklenburg-Vorpommern ein gesetzlicher Feiertag, 

Fest steht - Für uns ist dieser Tag absolut wichtig und wir sind erstaunt welche Fortschritte seit 1909 erreicht wurden.

Wir haben 5 Gründe für euch, warum der Weltfrauentag ein Tag zum Feiern ist und warum es so wichtig ist, sich für Frauenrechte einzusetzen.

  1. Gleichstellung: Wir feiern die weltweiten Fortschritte, die Frauen in Bezug auf Gleichstellung, Bildung und politische Teilhabe gemacht haben. Leider sind wir von einer Gleichstellung aber noch weit entfernt. Für uns ein Tag, um auf die Ungleichheit und Diskriminierung aufmerksam zu machen, mit der Frauen immer noch konfrontiert sind.
  2. Empowerment: Heute ist der Tag, um Frauen zu ermutigen, ihre Träume und Ziele zu verfolgen und ihre Stimme zu erheben. Wir sind stolz auf eure Stärke, eure Fähigkeiten und eure Individualität.
  3. Solidarität: Wir feiern die Solidarität und Einheit unter Frauen und allen Menschen, die sich für Gleichstellung und Frauenrechte einsetzen. Wir finden es stark, dass Menschen zusammenkommen und für die Beseitigung von Diskriminierung und Ungleichheit kämpfen.
  4. Fortschritt: Wir sind stolz auf die Fortschritte, Erfolge und Leistungen, die Frauen gemacht haben. Denn ohne euch wäre die Welt nicht da, wo sie ist. Definitiv eine Motivation, sich für mehr Chancengleichheit in Bildung für Frauen und Mädchen einzusetzen.
  5. Inspiration: Ein Tag, der inspiriert ist von all den weiblichen Vorbildern, die so viel verändert haben - Inspirierend für Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt, ihr Potenzial auszuschöpfen. Und eine Inspiration für uns alle!

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post