Nachhaltige truemorrow Aufsteckbürsten für deine Schallzahnbürste!

Das geht in die Geschichte der Zahnpflege ein: Endlich gibt es einen Weg, deine Morgenroutine – inklusive Zahnpflege – komplett nachhaltig zu gestalten. Dabei musst du weder auf Komfort, noch auf eine gründliche Reinigung verzichten! Die neuen truemorrow Aufsteckbürsten aus Bambus für die Philips Sonicare sind die erste wirklich nachhaltige Option für die elektrische Zahnreinigung. On top of that verabschiedest du dich durch die Aufsteckbürsten aus Bambus von 200 Tonnen schädlichem Plastikmüll, der jedes Jahr in Deutschland durch die 40 Millionen Aufsteckbürsten aus Plastik entsteht. Aber was ist so besonders an den neuen Aufsteckbürsten? Und warum solltest du sie unbedingt direkt auschecken? Bleib dran und find’s raus!

Sonicare mit Aufsteckbürsten

Von Plastikzahnbürste zu Aufsteckbürsten aus Bambus

Im Schnitt werden in Deutschland pro Jahr ca. 190 Millionen Zahnbürsten verbraucht. Viele greifen hier immer noch auf die klassischen Zahnbürsten aus Plastik zurück. Diese verursachen eine Menge nicht recycelbaren Müll, der am Ende im Meer landet! Seit ein paar Jahren sind hier vor allem Bambus-Zahnbürsten als nachhaltige Alternative im Trend. Dadurch, dass diese komplett ohne Elektronik auskommt, ist es relativ einfach den Körper der Bürste ohne Plastik herzustellen. Bei vielen Menschen ist jedoch die elektrische Schallzahnbürste ein Must-have. Hier werden klassisch auch Aufsteckbürsten aus Plastik verwendet. Diese produzieren in Summe, wie oben angeschnitten, mehr als 200 Tonnen Müll jährlich! Falls du übrigens mehr über das Thema wissen möchtest, schau ganz einfach bei unserem Blogpost über Plastik im Meer vorbei!

Trotz des umweltbelastenden Aspekts sind Schallzahnbürsten aber echt weit verbreitet! Doch bei dem Versuch nachhaltige Aufsteckbürsten für diese herzustellen, gibt es ein Problem: Die Vibration der Schallzahnbürste macht die Verwendung von rein biologischen Rohstoffen fast unmöglich. Dennoch gibt es einige Hersteller die versucht habe eine umweltfreundliche Alternative für die Aufsteckbürsten aus Plastik zu schaffen. Leider sind viele von diesen Alternativprodukten nur auf den ersten Blick und nur "von außen betrachtet" nachhaltig. Meist bestehen die Körper der Aufsteckbürsten zwar aus einer Bambus-Ummantelung, haben aber einen Kern aus Plastik, der als Verbindungsstück zum Körper der Zahnbürste dient. Der Material-Mix macht das Recyceln des Produktes unmöglich.

Aufsteckmechanismus visualisiert

Was ist die nachhaltigere Option für meine Schallzahnbürste?

Jetzt haben wir uns angeschaut, wo die Problematik bei vorherigen Alternativen zu Aufsteckbürsten aus Plastik liegt. Es steht also fest, was die nachhaltigste Option für deine Schallzahnbürste ist: Eine Aufsteckbürste aus Bambus - aber ohne Plastikkern! Und umso cooler ist es, dass es die jetzt endlich gibt. Durch innovative Herstellungstechniken ist es truemorrow zum allerersten Mal weltweit gelungen, Aufsteckbürsten aus Bambus ohne verstecktes Innenstück aus Plastik zu produzieren. Der Körper der Aufsteckbürste besteht komplett aus Moso-Bambus. Damit ist er biologisch abbaubar und komplett recycelbar. So reduzierst du ganz einfach den schädlichen Plastikmüll, der jährlich im Meer landet! Außerdem sind die Borsten der Aufsteckbürste aus Rizinusöl. Rizinusöl ist ein nachwachsender Rohstoff, der aus den Samen des Wunderbaums entnommen wird. Damit sind in den Borsten keine Erdöle oder schädliches BPA enthalten. Damit sind sie nicht nur für die Umwelt am schonendsten, sondern auch für dein Zahnfleisch! Und natürlich sind die Aufsteckbürsten nicht nur ressourcenschonend hergestellt, sondern auch komplett klimaneutral. Und weil das noch nicht genug ist, pflanzt du für jedes gekaufte 2er-Set zusätzlich einen Baum!

Aufsteckbürste richtig anbringen

Sicher dir deine Aufsteckbürsten aus Bambus!

Jetzt weißt du, was die nachhaltige Option für deine richtige elektrische Zahnpflege ist. Die neuen truemorrow Aufsteckbürsten lassen sich ganz einfach in deine bestehende Routine integrieren! Also, tu jetzt dir und deinem Planeten etwas Gutes und sicher dir die truemorrow Aufsteckbürsten für deine Schallzahnbürste!

Glückliche Zahnpflege
Bleib sauber, 

dein truemorrow-Team


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen