Am 4. Mai 2022 ist Earth Overshoot Day - aber was bedeutet das eigentlich?

Earth Overshoot Day, oder auch bekannt als Welterschöpfungstag oder Erdüberlastungstag, markiert das Datum im Jahr, ab dem ein Land mehr Ressourcen nutzt, als der Planet innerhalb des Jahres (angepasst an die Einwohnerzahl) hergeben kann. Es ist also der Tag, ab dem ein Land über seine Verhältnisse lebt. Je früher dieser Tag ist, desto mehr Ressourcen verbraucht ein Land also im Vergleich zu seiner Einwohnerzahl und schadet dem Planeten dementsprechend.


In der folgenden Übersicht seht ihr, auf welchen Tag der Earth Overshoot Day 2022 in verschiedenen Ländern fällt. In Deutschland also beispielsweise schon heute, am 4. Mai! In Australien, den USA und mehreren anderen europäischen Ländern liegt er sogar schon seit einigen Wochen hinter uns.



Warum ist das schlimm und was bedeutet das für uns?

Wenn wir mehr Rohstoffe nutzen, als uns “zustehen” bzw. die Erde pro Jahr natürlich wiederherstellen kann, schaden wir dem Planeten und unserer Zukunft. Es führt zu einem Ungleichgewicht der Ressourcen heute, und dass die Erde in Zukunft weniger lebenswert wird. Trotz einer großen Klimabewegung in den letzten Jahren fällt der Welterschöpfungstag übrigens jedes Jahr auf ein früheres Datum (Ausnahme 2020: In diesem Jahr haben wir aufgrund der Corona-Pandemie weniger Ressourcen verbraucht).

 

Was können wir dagegen tun?

Die Lösung ist sehr klar: Wir müssen mit vorhandenen Ressourcen besser umgehen und können nicht noch weiter mehr nutzen, als wir haben. Jede*r einzelne*r von uns kann aktiv mit unterstützen, damit wir auch in Zukunft noch auf diesem Planeten leben können.

Wo auch immer es geht, müssen wir darauf achten, weniger Ressourcen zu verbrauchen: Ob im Alltag oder bei der Produktion von Produkten - Privatpersonen wie Unternehmen können hier unterstützen.

  1. Nur die Ressourcen nutzen, die wir wirklich brauchen: Ein Schritt dazu ist, sich auf die Ressourcen zu konzentrieren, die wir wirklich brauchen. Besonders in der Herstellung von Produkten ist dies ein entscheidender Punkt. Aber auch im Alltag kannst du darüber nachdenken, ob du wirklich alle Ressourcen brauchst, die du nutzt. Wir bei truemorrow setzen z.B. besonders bei unserer Kosmetik nur auf die Inhaltsstoffe, die es wirklich braucht und verzichten auf alles Unnötige.
  2. Produkte lange nutzen und wiederverwenden: Damit wir Produkte nicht immer wieder neu produzieren müssen, sollten wir möglichst langlebige Produkte nutzen, die wir immer wieder verwenden können. Deswegen findest du bei uns beispielsweise waschbare Abschminkpads oder auch unseren Rasierhobel aus Metall, die du immer wieder nutzen und so auf Einmalprodukte verzichten kannst.
  3. Ressourcen im Kreislauf halten: Manche Produkte kann man so, wie sie sind, nicht direkt wiederverwenden. Wenn wir jedoch darauf achten, dass Materialien so gewählt sind, dass sie recycelt werden können, können wir die Materialien und Produkte im Kreislauf halten und im besten Fall auf neu zu gewinnende Ressourcen verzichten. Deswegen haben wir 2022 die erste inkl. Verschluss kreislauffähige Zahnpastatube entwickelt. Mit der nicht nur deine Zahnpasta immer hygienisch bleibt, sondern wir dank optimaler Wiederverwendbarkeit des Tubenmaterials auch den Earth Overshoot Day langsam gemeinsam nach hinten verschieben können. 

Weil uns das aber nicht reicht und wir dem Planeten mehr zurückgeben wollen, als wir nehmen, sind all unsere Produkte nicht nur rundum nachhaltig und klimaneutral produziert -  zusätzlich pflanzen wir für jedes einzelne einen Baum. Immer getreu unserem Motto: 100% für dich, 110% für den Planeten.


Bleib sauber

Mareike von truemorrow 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post